12.06. Hauptübung

Am Freitag, dem 12.06., fand wieder eine Hauptübung statt.

Übungsannahme war ein Flurbrand auf einem angrenzenden Feld, der sich aufgrund der vorherrschenden Bedingungen bereits auf ein Nebengebäude ausgebreitet hatte. Zudem wurde ein Vater mit seinen zwei Kindern im Gebäude vermisst.

Nach der Lageerkundung wurde umgehend die Menschenrettung eingeleitet, während gleichzeitig Maßnahmen zum Schutz des Gebäudes gesetzt wurden. Parallel dazu erfolgte der Aufbau einer gesicherten Löschwasserversorgung aus einem nahegelegenen Bach mittels Tragkraftspritze und Zubringleitung zum Rüstlöschfahrzeug.

Durch das koordinierte Vorgehen der eingesetzten Kräfte konnten die Kameradinnen und Kameraden erfolgreich üben, wie vermisste Personen rasch aufgefunden und gerettet werden können. Gleichzeitig wurde geübt, die weitere Ausbreitung des Flurbrandes einzudämmen und den Brand am Nebengebäude rasch unter Kontrolle zu bringen.

Mit dieser realitätsnahen Übung konnten die Zusammenarbeit der Mannschaft, der Aufbau einer alternativen Löschwasserversorgung sowie die taktischen Abläufe bei einem kombinierten Flur- und Gebäudebrand erfolgreich beübt und wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall gesammelt werden.

Hinterlasse einen Kommentar